Hallo ihr Lieben,
Heute möchte ich mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern und euch meine Erfahrungen zur Familienfotografie mitteilen. Meine beiden Kinder sind nur knapp 20 Monate auseinander. Bei meinem Sohn habe ich als erstgeborenes Kind so gut wie jeden Schritt fotografisch festgehalten.
Als nach 20 Monaten meine Tochter geboren wurde und die Zeitressourcen komplett auf den Kopf gestellt wurden, hat sich dies drastisch reduziert. Natürlich sind auch von meiner Tochter wunderschöne Aufnahmen entstanden, über die ich sehr dankbar bin. Dennoch denke ich das ein oder andere mal an gewisse Ereignisse und bedauere zu tiefst, diese nicht oder nicht aussagekräftig genug dokumentiert zu haben.
So gibt es zum Beispiel ein Video, in dem beide Kinder zu einem Lied tanzen. Die kleine Sophie mit ihren 12 Monaten tanzte so lieblich, ich erinnere mich noch genau daran. Sie schwankte mit ihrem ganzen Körper von links nach rechts und Rasselbande dabei mit ihrem Instrument. Leicht nach vorn geneigt und mit dickem Windelpopöchen war dies eine herzzerreissende Szene.
Natürlicj schnappte ich das Handy und filmte, was nicht sehr einfach war. Denn als Hauptbezugsperson führen schnell einige Handlungen meinerseits dazu, dass beide Kinder zu mir rennen und ihr Tun unterbrechen. Dies bedeutete, vorsichtig und unerkannt vorgehen.
Leider ist sie auf dem Video durch ihren Bruder verdeckt und man sieht sie nur sehr wenig. Und dies macht mich sehr traurig. Ich würde alles dafür geben, dieses Video korrekt aufgenommen zu haben
Ich nahm mir in den folgenden Tagen fest vor, diesen besonderen und tapsigen Tanzstil festzuhalten. Dies habe ich nicht. Und zu schnell war diese kostbare Zeit um.
Was möchte ich euch damit sagen? Nun ja, Fotoshootings sind teuer, da habt ihr recht. Dennoch ist die Frage, wie wertvoll eben solche Aufnahmen für euch in ein paar Jahren oder gar in vielen Jahren sind? Mit einem Shooting könnt ihr die Kostbarkeit dieser besonderen, einmaligen Zeit festhalten. Ohne sie zu verlieren.
Gönnt euch ein Shooting, gönnt euch diese Erfahrung. Ich verspreche euch, ihr werdet es nicht bereuen.
